Die Chemie an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

Mit 18 Professorinnen und Professoren sowie ca. 1.427 Studierenden bildet die Chemie einen wichtigen Bereich an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Die "Wissenschaftliche Einrichtung Chemie" der HHU ist in Forschung und Lehre eng mit dem Forschungszentrum Jülich vernetzt.


Flinke Fabrikation von funktionellen Fluorophoren

Cover-Bild JOC

In der Arbeitsgruppe von Prof. T. J. J. Müller wurde eine neue Synthesestrategie zu funktionellen Fluorophorenentwickelt. Die Ergebnisse wurden in J. Org. Chem. publiziert und dort als Feature Article besonders hervorgehoben.

PoroSys Symposium: Host-Guest Interplay in Porous Systems

PoroSys Symposium

Gäste mit oder ohne themenbezogene Posterbeiträge sind herzlich willkommen.

Registrierung per E-Mail erbeten.

Bei Posterbeiträgen sollte ein Abstract eingereicht werden.

Posterpreis der GDCh für Anna Reiffers

Anna Reifers

Anna Reiffers aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Peter Gilch (Physikalische Chemie) erhielt den Posterpreisder 24. Lecture Conference on Photochemistry, eine Tagung der Fachgruppe Photochemie der GDCh in Köln.

Über uns


Forschungsschwerpunkte

Die Forschung im Fach Chemie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) konzentriert sich auf die

In der Lehre bietet die Chemie an der HHU neben der "klassischen" Chemie auch bereichsübergreifende Studiengänge in Biochemie (undefinedBiochemie I und undefinedBiochemie II) und in der undefinedWirtschaftschemie.

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenWE Chemie