22.04.15 Aus Orange wird Grapefruit

20.04.2015 – Chemikern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf haben ein entscheidendes Bindeglied für die umweltfreundliche Herstellung des Aromatoffs Nootkaton gefunden. Statt krebserregender Chemikalien setzen die Forscher aus dem Institut für Biochemie II ein Enzym ein. Die Ergebnisse, die in Kooperation mit der Firma c-LEcta GmbH in Leipzig entstanden, wurden kürzlich in der Fachzeitschrift ChemCatChem veröffentlicht.


13.04.15 Prof. Dr. Christoph Janiak zum Gastprofessor an der Wuhan University of Technology ernannt

13.04.2015 – Der Düsseldorfer Chemiker Prof. Dr. Christoph Janiak wurde am 18. März 2015 mit einer dreijährigen Gastprofessur der chinesischen Wuhan University of Technology (WUT) ausgezeichnet. Der Leiter des Arbeitsbereichs Bioanorganische Chemie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wird damit für seine intensive Zusammenarbeit mit chinesischen Wissenschaftlern geehrt.


19.02.15 PSE beim Rosenmontagszug in Düsseldorf

Chimere

Die Heinrich-Heine-Universität ist das erste Mal beim Rosenmontagszug vertreten.


18.12.14 A Photophysical Chimera Deciphered

Chimere

Neue Publikation von Prof. Peter Gilch und Prof. Christel Marian


06.11.14 hein@ward 2014

Preisträger

Der hein@ward 2014 geht an PD Dr. Klaus Schaper.


30.10.14 Neue Materialien zur Gasspeicherung

30.10.2014 – Seit Oktober 2014 arbeitet der Chemiker Dr. Sandeep Kumar Dey mit einem Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt Stiftung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. In der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Christoph Janiak am Institut für Anorganische Chemie und Strukturchemie wird er in den kommenden 24 Monaten an Materialien forschen, die für die Gastrennung und -speicherung interessant sind.


02.12.13 Prof. Dr. Christan Ganter erhält Lehrpreis der HHU

27.11.2013 – Zum 'Tag der Lehre' am 26. November 2013 wurden die Lehrpreise und der hein@ward der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) verliehen. Ausgezeichnet wurden Prof. Dr. Christian Ganter, Prof. Dr. Michelle A. Ommerborn und Dr. Friedrich K. Unterweg. Der hein@ward ging an Dr. Christian Schulz und sein Team vom Interdisziplinären Zentrum für Palliativmedizin. Der hein@ward-Sonderpreis wurde Dipl.-Biologin Nicole Haack zuerkannt.


13.11.13 Düsseldorfer Chemie wirbt 100.000 Euro Fördermittel ein

13.11.2013 – Chemie-Studierende an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf können sich freuen: Ab dem Sommersemester 2014 steht ihnen ein modernes Rasterelektronenmikroskop für die Ausbildung zur Verfügung. Damit erlernen sie, kleinste Strukturen darzustellen und die Element-Zusammensetzung zu analysieren. Am 13. November übergibt der Fonds der Chemischen Industrie den Förder-Scheck über 100.000 Euro.


06.05.13 Schnell zum ultraschnellen Elektrontransfer

Organische Donor-Acceptor-Konjugate wurden in photovoltaischen Elementen, in der molekularen Elektronik und in lichtemittierenden Dioden als zentrale Funktionseinheiten eingesetzt. Oft ist die Synthese solcher Verbindungen mühsam und nicht sehr effizient. Thomas J. J. Müllers Forschungsgruppe hat nun eine Strategie entwickelt eine Vielzahl dieser funktionalen Verbindungen elegant herzustellen.


26.04.13 Nachruf Dagmar Biercher

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass unsere langjährige Mitarbeiterin und Kollegin Dagmar Biercher, geb. 18.06.1963 plötzlich und unerwartet verstorben ist.


Displaying results 21 to 30 out of 32

Responsible for the content: E-MailWE Chemie