Live und vor Ort: Hochschulinformationstag am 11. Juni
Abi in der Tasche? Und jetzt? Studieren an der HHU.

Abiturientinnen und Abiturienten stehen vor wichtigen Entscheidungen: Was kann und was möchte ich studieren? Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und die Hochschule Düsseldorf (HSD) informieren während des „Hochschulinformationstag 2022“ am 11. Juni, von 10 bis 15 Uhr, live auf dem HHU-Campus über die Studienmöglichkeiten in Düsseldorf. Vorgestellt werden Studienfächer und ihre Berufsperspektiven nach dem Studienabschluss. Die Messe bündelt zusammen mit weiteren Partnern mit 26 Ständen und insgesamt 55 Live-Vorträgen alles Wissenswerte für die individuelle Studienorientierung – kompakt an einem Tag und an einem Ort.

Zoom

Studieninteressierte - jetzt den Termin vormerken: Beim HIT 2022 am 11. Juni alles Wissenswerte zum Thema Studium erfahren!

Studieninteressierte erfahren im Hörsaalzentrum der Philosophischen Fakultät und im Studierenden Service Center (SSC) neben den Inhalten der Studienfächer alles Wichtige rund um die Themen Bewerbung, Einschreibung und Studienbeginn, Studienfinanzierung und Stipendien, Auslandsaufenthalt sowie zu den Qualifizierungs- und Beratungsangeboten der Studierendenakademie. Forschende und Lehrende geben Auskunft über ihre Arbeit, Studierende erzählen, wie ihr Alltag aussieht. Praktikerinnen und Praktiker zeigen mögliche berufliche Perspektiven nach dem Studium.

Wie vielfältig die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung innerhalb der Studienzeit an der HHU sind, zeigen das Filmfest Düsseldorf, der Hochschulsport und weitere Aussteller.

Bei Führungen in die Universitäts- und Landesbibliothek sowie die Medizinische Fachbibliothek O.A.S.E., den Botanischen Garten, das oeconomicum und das Medienlabor der Philosophischen Fakultät, lässt sich der HHU-Campus erkunden. Das Rahmenprogramm des HIT sieht zudem Fallübungen aus dem Jura-Studium, das Medizinische Trainingszentrum mit praktischen Vorführungen und Übungen aus der Medizin vor.

Informationen für Eltern

Da die Wahl des richtigen Studiengangs eine der wichtigsten Entscheidungen auf dem beruflichen Lebensweg jedes Schülers und jeder Schülerin ist, berät der Studierendenservice der HHU auch Eltern. Eigens für diese Zielgruppe bietet er um 10.15 Uhr im SSC (Gebäude 21.02) den Vortrag an: „Eltern@Uni. Wie unterstütze ich mein Kind bei der Studienwahl?“

Rund 80 Studiengänge an der HHU

Die HHU bietet rund 80 Studiengänge im Bereich Bachelor, Master und Staatsexamen an. Eine besondere Stärke: darunter auch viele innovative, fächerübergreifende wie beispielsweise ‚Quantitative Biology‘ (Studium der Biologie, das neben der Vermittlung wichtiger experimenteller Techniken eng verzahnt ist mit Methoden der mathematischen Modellierung, Datenanalyse und Bioinformatik) oder interfakultäre Studiengänge, wie etwa die Bachelorstudiengänge ‚Naturwissenschaften‘, ‚Finanz- und Versicherungsmathematik‘, ‚Transkulturalität‘ oder ‚Philosophy, Politics and Economics‘.

HHU-Studierendenservice
Wer sich bereits im Vorfeld des HIT 2022 informieren möchte, ist bei der Studienberatung des Studierenden Service Center (SSC) – der zentralen Anlaufstelle für alle Fragen zum Studium –  gut aufgehoben. Hier findet sich auch das handliche Heft Wegweiser, in dem alle Angebote für Schülerinnen und Schüler kompakt zusammengestellt sind und viele weitere Orientierungsservices.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der zu dem Veranstaltungszeitpunkt geltenden HHU-Coronaschutzregeln statt.

Termin:
Hochschulinformationstag 2022 - HIT
Samstag, 11. Juni 2022, 10:00 bis 15:00 Uhr
im Studierenden Service Center (SSC), Gebäude 21.02,
sowie in den Gebäuden 22.01 und 23.01
Universitätsstraße 1

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen, WiWi-Prüfungsausschuss, Chemie Aktuelles, Studiengang Chemie
Zoom

Neugierig auf ein Studium in Düsseldorf?! Dann auf zum Campus der HHU am Samstag, 11. Juni 2022, von 10:00 bis 15:00 Uhr.