Zum Inhalt springenZur Suche springen

News Detailansicht

Origin Campus-Lizenz verlängert

Die Origin-Campus-Lizenz wäre am 8.8.2021 ausgelaufen

Die Origin Campuslizenz bietet allen Studierenden (sowie Maitarbeiterinnen und Mitarbeitern) über das Softwareportal Asknet einen kostlosen Zugang zum Softwarepaket OriginPro. Die aktuelle Lizenz wäre am 8.8.2021 ausgelaufen. Mit Hilfe eines zentralen QV-Antrages ist es jetz gelungen, die Lizenz um weitere 3 Jahre, bis zum 8.8.2024 zu verlängern. Für alle aktuellen Inhaber*innen einer Lizenz sollte ein reibungsloser Übergang zur neuen Lizenz ohne ein weiteres Eingreifen erfolgen.

Tipp: Und hier noch ein wichtiger Tipp für das Arbeiten außerhalb des Uni-Netzes.

Für das Arbeiten mit Origin ist es normalerweise erforderlich im Netz der HHU anwesend zu sein, endweder physikalisch oder über VPN.

Über "Hilfe" -> "Über Origin" -> "Lizenz" gelangt man zu den Lizenz-Informationen. Dort gibt es rechts-unten den Button "Leihen". Hier kann man Origin für max. 34 Tage ausleihen. In dieser Zeit muss man dann nicht im Netz der HHU (physikalisch oder über VPN) sein. Für den Ausleihvorgang ansich muss man sich logischerweise im Netz der HHU befinden (physikalisch oder VPN).

Achtung: Der Lizenz-Server ist zum Zeitpunkt der Erstellunmg der news noch nicht auf die neue Lizenz angepasst. Eine Ausleihe ist zur Zeit daher nur bis zum 8.8.2021 möglich.

Autor/in:
Kategorie/n: Chemie Aktuelles
Verantwortlichkeit: