Vorstellungsrunde WE Chemie - Dr. Bernd M. Schmidt

Die Woche stellen wir die Nachwuchsgruppe von Dr. Bernd M. Schmidt vor!

Seit 2018 leitet Dr. Bernd M. Schmidt seine Nachwuchsgruppe "Supramolekulare Chemie" an der HHU!

Die Gruppe forscht zum Thema funktionale, supramolekulare Systeme, also komplexen Architekturen, die sich aus einfachen Bausteinen selbst zusammenbauen. Die Arbeitsgruppe nutzt die so hergestellten porösen organischen Käfige als Materialien zur Wasserstoff und CO2-Speicherung. Metallorganische Käfige können hingegen effektive Wirkstoffe verkapseln und durch Einfluss von Ultaschall wieder in Lösung freisetzen. Wenn auch noch in keiner Verbundforschung an der HHU beteiligt, hat die Arbeitsgruppe vielzählige Kooperationspartner (z.B. RWTH Aachen, TU Dortmund, Tokyo Institut of Technology in Japan), bei welchen sie ihre Know-How anwenden können. Auch Studierende können von diesem profitieren: das junge Team bietet ein agiles, teamorientiertes Arbeitsumfeld, wo Studierende mit ihrer Forschung gefördert und ernst genommen werden!

Kategorie/n: Chemie Aktuelles, Studiengang Chemie, WiWi-Aktuell, WiWi-Prüfungsausschuss