Vorstellungsrunde WE Chemie - Prof. Dr. Matthias Karg

Vorhang auf für den Lehrstuhl von Prof. Dr. Matthias Karg "Kolloide und Nanooptik"!

Heute stellen wir die erste Arbeitsgruppe des Instituts für Physikalische Chemie vor: Den Lehrstuhl "Kolloide und Nanooptik" von Prof. Dr. Matthias Karg!

Die Gruppe um Herrn Prof. Dr. Karg präpariert, charakterisiert und verwendet verschiedenste kolloidale Systeme um deren Struktur-Eigenschaftsbeziehungen sowie Assemblierungsverhalten zu untersuchen. Die Systeme können in der Sensorik, der Optoelektronik und in der Nanotechnologie angewendet werden. Vertreten ist die Gruppe in der an der RWTH ansässigen Verbundforschung Bio4MatPro mit dem Projekt BL2-3 “Stimuliertes Adhäsionsversagen durch Elektrizität für Reparatur und Recycling“ (SAVER2). Und was wird Studierenden in der Arbeitsgruppe geboten? Sie erhalten hier einen spannenden Einblick in die aktuelle Forschung im Bereich der Kolloide und Grenzflächen, können anwendungsnahe Forschungsthemen kennenlernen und an einer hochmodernen Forschungsinfrastruktur teilhaben!

Kategorie/n: Chemie Aktuelles, Studiengang Chemie, WiWi-Aktuell, WiWi-Prüfungsausschuss