Seit 2013 lädt die HHU zusammen mit der Bezirksregierung Düsseldorf und der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Lehrerinnen und Lehrer auf den Düsseldorfer Campus ein. In der jährlichen Lehrerfortbildung geht es um die Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren aus erster Hand, wie sich die Wissenschaft in ihren Fächern weiterentwickelt. Professorinnen und Professoren der HHU informieren über den neusten Stand der Forschung. Referentinnen und Referenten der Bezirksregierung Düsseldorf berichten über verschiedene Entwicklung im Bereich des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts, unter anderem zur „KI im Klassenzimmer“. Im Dialog mit Forschenden, Referenten und Kollegen geht es darum, welche Implikationen diese neuen Erkenntnisse für den Unterricht haben und wie diese an der Schule vermittelt werden können.
Zu den Themen der diesjährigen Veranstaltung gehören unter anderem der Vortrag von Prof. Dr. Stefan Ulmer über „Materie-/Antimaterie-Symmetrietest mit Antiprotonen“, der Beitrag „Altern und altersbedingte Erkrankungen“ von Prof. Dr. Eckhard Lammert und der Vortrag „Die digitale Vermessung des Gehirns – mit KI und Big Data auf mikroskopischer Spurensuche“ von Prof. Dr. Timo Dickscheid.
Neben den Fachvorträgen und den umfangreichen Vernetzungsmöglichkeiten wird unter anderem eine Führung durch die Forschungsgewächshäuser im Biologie-Neubau der HHU angeboten. Weiterhin gibt es Informationen zu Schüler-Wettbewerben und Lehrerforen im MINT-Bereich sowie zu Orientierungsangeboten für Schüler an der Heinrich-Heine-Universität.
Bei der eintägigen Fortbildung am 20. März 2024 bauen die Lehrerinnen und Lehrer persönliche Kontakte zu Düsseldorfer Forschenden auf, die für die weitere Arbeit in der Schule hilfreich sind. Durch den Austausch von neuen Ideen, Konzepten und Erfahrungen sollen mehr junge Menschen für mathematisch-naturwissenschaftliche Studienfächer begeistert und so auch dem Fachkräftemangel in den entsprechenden Berufsfeldern begegnet werden.
Weitere Informationen und Anmeldung
Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenlos. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich bis zum 15. März 2024 über die Webseite anmelden. Dort findet sich auch das ausführliche Veranstaltungsprogramm.
Interessierte an der Führung durch die Forschungsgewächshäuser müssen sich bereits bis zum 8. März per E-Mail anmelden.