André Hemmelder mit dem Studienpreis der Wirtschaftschemie 2021 ausgezeichnet

Die GDCh verleiht den Studienpreis der Wirtschaftschemie 2021 an André Hemmelder

Der Studienpreis für Wirtschaftschemie der Vereinigung für Chemie und Wirtschaft (VCW), einer Fachgruppe der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), wird in diesem Jahr an den Düsseldorfer Absolventen des Master of Science-Studiengangs Wirtschaftschemie, André Hemmelder, für eine „besonders spannende Kombination aus guter Leistung, einer starken Praxisorientierung und (außeruniversitärem) Engagement“ verliehen.

André Hemmelder nahm im Jahr 2015 das Bachelorstudium der Wirtschaftschemie an der HHU in Düsseldorf auf. Seine gesamte akademische Laufbahn wurde durch eine außergewöhnliche Affinität zur Industrie geprägt, sodass er als Wirtschaftschemiker zahlreiche Erfahrungen in der chemischen Praxis sammeln konnte. Durch Praktika sowohl im Rechnungswesen und Vertriebscontrolling der H&R Gruppe als auch in der Strategie, Kommunikation und im Marketing einer Digitalisierungseinheit der BTC Europe GmbH (Vertriebsorganisation und 100%ige Tochter der BASF SE) konnte Herr Hemmelder seine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse unter Beweis stellen. Darüber hinaus intensivierte er seine chemisch-analytischen Problemlösungskompetenzen in der industriellen Forschung im Rahmen seiner praxisrelevanten Abschlussarbeiten, einerseits in Kooperation mit der ROSEN Research and Technology GmbH zur Polyurethanmodifizierung durch kohlenstoffbasierte Additive (Bachelorarbeit, Note 1,0) und andererseits mit der BASF Polyurethanes GmbH zur Struktur-Eigenschafts-Beziehung von Polyurethan-Elastomeren für die Konzeptionierung eines beschleunigten Ermüdungstestverfahrens (Masterarbeit, Note 1,0), wodurch er sein Master of Science-Studium im Fach Wirtschaftschemie im März 2021 mit der Gesamtnote „sehr gut“ abschließen konnte. Nach seinem Abschluss arbeitete Herr Hemmelder während eines Forschungspraktikums bei der Evonik Operations GmbH an der Entwicklung redoxaktiver Polymermaterialien für organische, flexible Festkörperbatterien für das Anwendungsfeld der gedruckten Elektronik. Aktuell promoviert er am Institut für betriebswirtschaftliches Management im Fachbereich Chemie und Pharmazie in Münster thematisch zu Wirtschaftlichkeitsvergleichen moderner Batterietechnologien für die Elektromobilität.

Neben seinem Studium an der HHU leistete André Hemmelder mehrere Jahre ehrenamtliche Vorstandsarbeit in der Gemeinschaft Düsseldorfer Wirtschaftschemiker e. V., zunächst zwei Jahre als Finanzvorstand und anschließend leitete er den Verein als 1. Vorsitzender.

Der VCW-Studienpreis Wirtschaftschemie wird jährlich im deutschsprachigen Raum ausgeschrieben und zeichnet exzellente Studienleistungen im Fach Wirtschaftschemie aus. Ziel des Preises ist es, das Profil des Studienfaches innerhalb der naturwissenschaftlichen Fakultät zu schärfen. Insbesondere sollen das Fach Wirtschaftschemie und die prämierten Studienabgänger im industriellen Umfeld stärker sichtbar gemacht werden, um so auf die Attraktivität des Studiengangs für Studenten hinzuweisen.

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) gehört mit rund 31.000 Mitgliedern zu den größten chemiewissenschaftlichen Gesellschaften weltweit. Sie hat 27 Fachgruppen, darunter die Vereinigung für Chemie und Wirtschaft (VCW). Die VCW hat sich zum Ziel gesetzt, Naturwissenschaften, insbesondere Chemie, und Wirtschaftswissenschaften zu verbinden.